06. Februar 2019 (Kommentare: 0)

02.02.2019 mA: HSG Neckar – TV Bittenfeld 1898 2 (16:13) 28:33

Am vergangenen Samstag spielte die Oberligamannschaft der HSG in Benningen gegen den TV Bittenfeld. Nach starken 45 Minuten in einem kräftezehrenden Spiel musste sich die Mannschaft jedoch konditionell geschlagen geben und vergab so in Reichweite liegende Punkte.

Das Spiel beginnt nach erfolglosen Angriffen auf beiden Seiten zunächst mit einem ersten Punkt für die Gäste. In schnellen Angriffen liefern sich die Kontrahenten einen ausgeglichenen Kampf um leichte Vorteile, welche zunächst auf Bittenfelder, ab der 11. Minute aber auch auf Neckeraner Seite liegen. Somit steht es zur Auszeit in der 20. Minute 9:9. Eine gute Ausgangsposition, wenngleich insbesondere zu Beginn der Partie einige einfache Gegentore die Führung verhindern. Motiviert und den ersten Sieg vor Augen spielen die Jungs abermals stärker auf und kämpfen sich so zum 16:13 Pausenstand.

Um die in der ersten Halbzeit zunehmend problematischen Rückraumwürfe zu unterbinden, entscheidet sich die HSG für eine geänderte Abwehrtaktik. Mit offensiver Spielweise und dem Herausnehmen zweier Schlüsselspieler gelingt es teils, Unruhe in den gegnerischen Angriff zu bringen und die Führung so auf 20:16 in der 34. Minute auszubauen. Bis zur 40. Minute kann dieser Abstand gehalten werden, jedoch zeigen sich mit der Zeit ein Nebeneffekt der kräftezehrenden Spielweise. Da die Mannschaft krankheitsbedingt auf weniger Rückraumspieler zurückgreifen kann, setzt zunehmend Erschöpfung ein. So schaffen es die Gastgeber leider nicht, weiterhin stark aufzuspielen. In der 48. Minute schließlich der unglückliche Wendepunkt: 25:25. Auch zwei Auszeiten können die Jungs hier nicht mehr retten, sodass in den letzten 11 Minuten acht gegnerische nur drei eigenen Toren entgegenstehen. Der unbefriedigende Endstand: 28:33.

Schade, dass ein derart gutes Spiel aus Konditionsgründen verloren gegeben werden muss. Qualität und Wille der Mannschaft waren über drei viertel des Spiels hinweg klar erkennbar, umso tragischer das Ergebnis. Es gilt, weiter zu kämpfen und die gute Leistung konstant über das gesamte Spiel zu zeigen. Gelegenheit dazu ist am Samstag den 09.02.2019 um 14:30 Uhr zu Gast bei der JSG Neckar-Kocher.

Es spielten: Jonathan Siegel (Tor), Patrick Esslinger (3), Alexander Vojtek (1), Luca Fischer (4), Tom Graykowski (2), Frederic Bender, Luis Kühn (5), Kevin Micik (2), Lukas Buchenroth, Tim Schmidt (2), Brian Frank (4), Linus Armbruster (Tor), Felix Ranzinger (1), Niklas Wolf (4)