04. Dezember 2018 (Kommentare: 0)

01.12.2018 mA: HSG Neckar – SV Fellbach (20:16) 30:30

Beim Aufeinandertreffen mit dem Viertplatzierten SV Fellbach am vergangenen Samstag galt es, die schwache Leistung aus den letzten Partien wiedergutzumachen. Die Vorzeichen standen zudem gut, da Kai Steinsträßer nach langer Verletzungspause nun sein Debüt in der Württembergliga feiern konnte. Eine wichtige Unterstützung für den personell schwächer besetzten Rückraum der HSG.

Anspiel für die Gastgeber vor gut gefüllten Rängen. Nach einigem Durchspielen der Rückraumwurf durch Kai Steinsträßer und das erste Tor für die Herausforderer. Nachdem unser Halb-Links nach einem Gegentor erneut verwandelt, wird klar, dass dieser eine Schlüsselrolle in dieser, für den Zusammenhalt so wichtigen Partie spielen würde. Bis in die 10. Minute liefern sich die Kontrahenten einen ausgeglichenen Kampf zum 6:6, ohne einen Rückstand für die wiedererstarkte Mannschaft. Daraufhin geschieht das nach den letzten Spielen unerwartete, der Motivation jedoch entsprechende – nach einigen Angriffsfehlern der Gäste steht es in der 16. Minute 10:6. Ein Achtungserfolg, der eine Auszeit des SV auf den Plan ruft. Auch im weiteren Verlauf zeigen die neckeraner Jungs eine starke Leistung und tragen die 4-Tore-Führung in die Halbzeitpause, verpassen jedoch die Chance, sich abzusetzen. 20:16 und damit eine gute Grundlage, sich einen Vorsprung auf den Gegner zu verschaffen.

Nach dem Seitenwechsel gilt es, an die bisherige Leistung anzuknüpfen, um den ersten Sieg in der WOL zu sichern. Auch nach der Pause lässt keine der Mannschaften locker, doch kämpfen sich die Gäste aus Fellbach mehrmals bis auf ein Tor heran. Beide Seiten spielen einen starken Handball, doch werden auch einige Chancen leichtfertig ausgelassen. Durch gute Abwehrarbeit tragen die Jungs die Führung, trotz einiger Phasen in Unterzahl, bis zur Auszeit in der 54. Minute beim Stand von 29:27. Ein guter Zeitpunkt, die Mannschaft nochmals auf einen engagierten Kampf um den Sieg einzustimmen. Am Willen kann es bei dieser Partie jedenfalls nicht mehr scheitern. Doch gerade der unbedingte, innere Druck endlich zwei Punkte einzufahren erweist sich im Folgenden als Fehlerquelle. Durch zwei Passfehler wird den Gästen die Chance zum Ausgleich gegeben, welche diese dankbar annehmen. 30:30 in der 59. Minute. Nach einem erneut erfolglosen Angriff der HSG nimmt der SV seine letzte Auszeit. Auf Seiten Neckars wird nochmals an der Schlussaufstellung gefeilt, welche das Gegentor auch erfolgreich verhindert. Der letzte Angriff. 9 Sekunden. Auszeit der Gastgeber. Der letzte Spielzug wird akribisch geplant. Am Ende ist die Zeit schneller abgelaufen, als gehofft. Nach einem Foul kann der Freiwurf nicht mehr in der Spielzeit durchgeführt werden. Gegen die versammelte Abwehr ist daraufhin kein Durchkommen mehr und es bleibt beim, nach diesem Spiel, unbefriedigenden Gleichstand.

Es wäre eindeutig mehr drin gewesen. Hartes Training, der endlich vorhandene, nötige Siegeswille und nicht zuletzt der Wiedereinstieg Kai Steinsträßers trugen zu dem starken Spiel bei. Dass am Ende nicht mehr drin war, ist letztlich auf Nervosität und ab und zu die fehlende letzte Konsequenz zurückzuführen. Die Einstellung stimmt nun und in den nächsten Partien kann an die Leistung angeknüpft und hoffentlich endlich auch der erste Sieg eingefahren werden.

Es spielten: Patrick Esslinger, Alexander Vojtek, Luca Fischer, Anton Aupperle (5), Luis Kühn (1), Kevin Micik (8), Lukas Buchenroth, Tim Schmidt (3), Niklas Wolf, Linus Armbruster (Tor), Kai Steinsträßer (10), Brian Frank (3)