11. Juli 2023 (Kommentare: 0)

Erstes Trainingslager der Frauen-Mannschaft

Am Samstag, den 24.06.2023 stand für die Frauenmannschaft der HSG Neckar das erste Trainingslager der neuen Saison an. Trainer Steffen Gehrmann gliederte das Trainingslager in drei Teile ein: Training, Team-Building und zum Abschluss ein gemeinsames Grillen. Das Trainingslager fand in der Sporthalle in der Au in Benningen statt.
Pünktlich um 09:30 Uhr begrüßte Steffen die Mannschaft. Der durchschnittliche Gemütszustand lässt sich mit „Motiviert, aber noch nicht wach“ gut beschreiben. Nach kurzer Ansprache startete die erste von zwei Trainingseinheiten. Trainer Steffen erklärte kurz den Ablauf: Während die eine Hälfte der Mannschaft draußen mit joggen beschäftigt ist, bewältigt die andere Gruppe in der Halle die intensiven Athletikübungen. Der Fokus lag vor allem auf der Schnellkraft, dies bedeutete für die Mädels also: Viel Beinarbeit und viel Laufen.
Nach knapp eineinhalb Stunden Athletik gab es dann eine halbstündige Pause zum Kräfte sammeln und zur Vorbereitung der zweiten Einheit. In der zweiten Einheit mussten die Mädels zwar weiterhin laufen, nur diesmal mit einem Ball in der Hand. Für die Mannschaft hat sich das wahrlich wie eine kleine Belohnung angefühlt.
Mit vielen verschiedenen Passübungen wurde vor allem die Ballsicherheit trainiert. Auch die Torhüter kamen dabei nicht zu kurz, immer wieder mussten die „Goalies“ punktgenaue Anspiele zu den Feldspielerinnen passen, was bei allen drei Torhüterinnen sehr gut funktionierte. Gegen Ende wurden dann auch die ersten taktischen Komponenten durchbesprochen und ausprobiert.
Pünktlich um 13:00 Uhr war der anstrengendste Teil des Trainingslagers dann vorbei. Es waren intensive, aber sehr effektive zwei Trainingseinheiten, bei der jede einzelne gut mitmachte. Nach einer kurzen erfrischenden Dusche gab es direkte Stärkung in der Halle, es gab Spaghetti mit selbstgemachter Bolognese. Vielen lieben Dank an „Mama Ute“ für die einmalige Verpflegung!
Nachdem Mittagsessen war das Trainingslager noch lange nicht vorbei, nun war das Team-Building an der Reihe. Trainer Steffen hat sich für die Mannschaft etwas ganz Besonderes überlegt: „Swingolf“! Wem das nichts sagt: Keine Sorge, die Mannschaft wusste es auch nicht. „Swingolf“ ist eine Golfvariante mit vereinfachtem Regelwerk und nur einem Schläger. Die Bälle sind etwas größer, das Prinzip ist aber das Gleiche wie beim Golf: Mit so wenig Schlägen wie möglich in das Loch treffen. Zum Swingolfspielen fuhr die Mannschaft nach Renningen. Dort angekommen teilte man sich in zwei Teams auf, um ein wenig den sportlichen Ehrgeiz zu erwecken.
Auch wenn das Ziel „Der Ball muss ins Loch“ eigentlich leicht klingt, hatten die Mädels anfangs ziemlich zu kämpfen. Das sorgte aber eher für eine lustige Stimmung als für Frust, wenn man mal den Ball komplett in die falsche Richtung schlug. Doch von Bahn zu Bahn lief es immer besser. Mit einem reichlich an Getränken gefüllten Bollerwagen spielte man vor sich her und jubelte gemeinsam. Am Ende gewann Team „Finn“, mit wenigen Punkten Vorsprung. Glückwunsch!
Zum Abschluss des Trainingslagers ging es dann zum gemeinsamen Grillen auf das Stückle von Trainer Steffen. Bei leckeren Salaten und gutem Grillgut ließ man den Tag nochmal Revue passieren.
In einem zweiten Trainingslager Anfang September wurde dann, kurz vor Saisonstart, nochmal ein komplettes Wochenende lang geschwitzt und die letzten Feinschliffe gesetzt.